Inhouse-Training:
Methodentraining Einkauf (2 Tage)
Seminarziel:
Die Teilnehmer (m/w/d) lernen, Informationsquellen im Unternehmen sinnvoll zu nutzen, um (gewählte oder vorgegebene) Einkaufsstrategien im Unternehmen sinnvoll durchsetzen zu können und Verhandlungen mit Lieferanten faktenbasiert vorzubereiten.
Typische Themen und Fragestellungen:
- Von der (reaktiven) Beschaffung zum (proaktiven) Einkauf
- Verschiedene Einkaufsstrategien und ihr Einfluss auf die Methoden
- Informationsbeschaffung im Einkauf
- Marktforschung mit einfachen Mitteln
- Lieferantenvergleiche
- Strukturierung von Kunden, Lieferanten und Produkten (ABC-/XYZ Analysen)
- Einkaufskennzahlen
- Leitpreisentwicklung und Prognose mit Schätzverfahren
- Lagermengenoptimierung
- Kostenbetrachtungen im Einkauf
- Total cost of Ownership vs. Listenpreis
- Günstigstes Angebot und Schlüsselfaktoren (Multiple Lineare Regression)
- Produktwertanalysen
- Lieferkettenmanagament
- Einkaufstaktiken / Verhandlungsvorbereitung
- Verhandlungsführung
Trainingsmethoden:
- Theorieinput
- Übungsaufgaben
- Gruppendiskussionen
- Fallbeispiele